Veranstaltung zur lokalen Integration Geflüchteter

Am 29. Oktober 2020 gestalteten die beiden Mitgliedsinstitute der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung, das BICC (Bonn International Center for Conversion) und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) neben anderen Einrichtungen, eine Veranstaltung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) zum Thema „Die lokale Integration Geflüchteter – Erfahrungen aus NRW“. Fünf Mitgliedseinrichtungen der JRF präsentierten aktuelle Forschungsergebnisse in Form von Impulsvorträgen in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Die Gäste waren online zugeschaltet und konnten mitdiskutieren. Eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus der Praxis hat das Programm abgerundet.

Welche Bedeutung haben Ankunftsquartiere? Findet eine sozialräumliche Integration erfolgreich statt? Besprochen wurden auch integrationspolitische Konzepte, die die Aneignung von beruflichen Grundkompetenzen erleichtern.

Weitere Informationen und eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von jrf.nrw zu laden.

Inhalt laden

Dies ist ein Beitrag des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE).