Anna-Katharina Hornidge in Beirat und Lenkungsausschuss zu One / Global Health berufen

Der „One Health“-Ansatz betrachtet die Relevanz von menschlicher Gesundheit, Tiergesundheit sowie Umweltgesundheit und Biodiversität. Er sieht vor, Gesundheit in allen genannten Bereichen durch präventive Maßnahmen zu fördern und zu erhalten. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verstärkt sein Engagement im Kontext des One-Health-Ansatzes. Als eine von neun Wissenschaftler*innen wurde DIE-Direktorin Anna-Katharina Hornidge in den Beirat One Health des Ministeriums berufen. Das interdisziplinär besetzte Gremium wird das BMZ hinsichtlich seiner Schwerpunktsetzung in den genannten Themenbereichen umfassend und unabhängig beraten.

Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge wurde zudem für die Akteursgruppe „Think Tanks“ in den Lenkungsausschuss des Global Health Hub Germany gewählt. Der Global Health Hub Germany ist ein Netzwerk, das alle Akteure zusammenbringen will, die an Globaler Gesundheit interessiert sind. Der Hub möchte den Austausch fördern, neue Partnerschaften initiieren, Kooperationen und innovative Ansätze unterstützen – und das über die Grenzen von Sektoren und Akteursgruppen hinweg. Neben der Akteursgruppe „Think Tanks“ sind u.a. die Bereiche Jugend, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, internationale Organisationen, Stiftungen sowie Parlamentarier vertreten. Der 16-köpfige Lenkungskreis diskutiert auf seinen Sitzungen Entwicklungen, Prioritätensetzung und Arbeitsplanung des Hubs. Eröffnet wurde der Hub von Gesundheitsminister Jens Spahn im Februar 2019.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.globalhealthhub.de